Am 29. September 2013 ging es wieder los: Die „Ahl Jecke“ gingen on Tour.  Aktive und inaktive Mitglieder und deren Partner trafen sich getroffen um Lohmar für einen Tag den Rücken zu kehren. Wohin es ging, wusste zu diesem Zeitpunkt keiner. Deshalb war das Rätsel raten, wo die Tour uns dieses Jahr hin führe, sehr groß. Um 9:30 Uhr verließ der Bus bei herrlichem Sonnenschein Lohmar.

Im Bus ging das Raten weiter. Einige, besonders die „Älteren und Erfahrenen“ glaubten zu wissen, wohin es geht. Es wurde überlegt, wann welche Tour wohin stattgefunden hat und was noch folgen könnte. Die Tour führte in Bergische.  

Das erste Ziel war Wuppertal. Hier stand eine einstündige Fahrt mit dem historischen Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn bis Wuppertal-Oberbarmen und zurück an. Für einige von uns war es das erste Mal, insbesondere die jüngeren Mitglieder kannten die Schwebebahn nur von Bildern. Begleitet wurden wir von einer deutschsprachigen Stadtführerin, die uns nicht nur viel über die Geschichte der Schwebebahn sondern auch über die Stadt Wuppertal erzählen konnte. Im Nachhinein betrachtet hatten wir auch etwas Glück denn 14 Tage später ereignete sich mit der Schwebebahn ein Unfall. In einem Zug der Schwebebahn waren 76 Passagiere in zwölf Metern Höhe gefangen, einige von ihnen bis zu vier Stunden lang. Zwei Menschen wurden verletzt und sechs Autos beschädigt, als der Zug aus ungeklärter Ursache die Stromschiene der Bahn auf 260 Metern Länge herunterriss.

Danach fuhren wir nach Wuppertal-Sonnborn, in das Restaurant „Zum alten Kuhstall“. Hier wurde dann mit einem reichhaltigen Menü für das leibliche Wohl gesorgt. Nachdem sich die gesättigte Meute wieder im Bus getroffen hatte, ging es weiter nach Schloss Burg an der Wupper. Hier bestand für die schwindelfreien die Möglichkeit, mit dem Sessellift hinauf zur Burg zu fahren.  Für die anderen war Busfahrt zur Burg hinauf angesagt.
Vorgesehen war hier für die sportbegeisterten Langläufer eine Burgbesichtigung mit Ritter- und Ahnensaal, Kemenate, Rüstkammer usw. Das besondere Highlight für die technisch begeisterten, die Historische Märklin Eisenbahn im Bergfried, war leider geschlossen.

Pünktlich um 16:30 Uhr trafen wir uns zur „Bergischen Kaffeetafel“  im Restaurant „Zur schönen Aussicht“. Endlich gab es wieder etwas zu Essen und zu Trinken. Den ganzen Tag an der Luft und das Busfahren machen schon hungrig und durstig.
Um 18:45 Uhr fuhren wir wieder zurück. Unsere Rückfahrt führte uns nach Lohmar Scheid. In der „Scheider Tenne“ konnten wir dann zum Ausklang des Tages mit immerhin knapp 60 Personen am Ernteball teilnehmen und mit unserem Besuch einen Lohmarer Verein unterstützen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Organisationsteam des Erntevereins Scheid sowie an Ferdi Grünacher für ihre Unterstützung.
Endgültige Rückfahrt nach Lohmar war dann um 22:30 Uhr, wo die Unermüdlichen den Tag bis in die Morgenstunden ausklingen ließen.