History - Seite 1
Die Geschichte der Karnevalsgesellschaft "Ahl Jecke" e.V. oder wie alles begann
(aus der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Gesellschaft 1996)
Die Geschichte der Karnevalsgesellschaft "Ahl Jecke" e.V. ist untrennbar mit der Entwicklung des Lohmarer Karnevals verbunden und nimmt damit auch Anteil an der Vereinsgeschichte unseres liebenswerten Heimatortes Lohmar.

Die Erstellung einer Chronik allerdings ist in vielfältiger Hinsicht nicht einfach. Denn große Worte, große Gesten, vor allen Dingen aber spektakuläre Aktionen wird man in der langen 50-jährigen Vereinsgeschichte vergebens suchen. Es sind die kleinen, dörflich geprägten und vergnüglichen "Episödchen", die uns aus der Gründerzeit erhalten sind.

Eine wertvolle Quelle und sehr dienliche Hilfe war das Protokollbuch der Jubiläumsgesellschaft.

Dem verehrten Leser dieser Chronik wird das Interesse an dem Abdruck eines Auszuges in diesem Festheft empfohlen. Vortrefflich ist uns hier ein Stück herzlicher Heimat erhalten geblieben.

Dienliche Quellen sind auch die Aufzeichnungen sowie die populären Veröffentlichungen unseres verstorbenen Ehrenbürgers Bernhard Walterscheid-Müller bzw. des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar.

zurück | weiter